sew along,  verschiedenes

Oktoberprojekt Stoffabbau III – Deko Vol. 3

Ich habe dann hier noch was für Emmas Oktoberprojekt zum Thema Deko.
Diese Woche war ich ja ganz schön fleissig muss ich mal sagen. Obwohl Deko aus Stoff nicht ganz so meins ist, habe ich mir schon einen Wald mit den dazugehörigen Bewohnern genäht. Das waren aber alles schnelle Projekte. Für die, die wenig Zeit haben…

"Tischset

Letztes Jahr hatten wir das schon mal und da war es nicht so ganz meins. Ist es immer noch nicht 😉 Aber ich dachte mir, dass ich für die kommende adventliche Zeit vielleicht mal noch eine Ausnahmen machen könnte…

Zudem kann ich die auch gut als “Untersetzer” für Deko nehmen.

"Tischset

"Tischset

Die Farbe ist übrigens Khaki…

Ich habe acht Stück genäht – sechs mal mit 32cm Durchmesser und zwei mit 36cm Durchmesser. Was man hier nicht so gut sieht – als Befestigung der Zwischenlage habe ich einige Linien nachgenäht. Sieht auf den genauen Blick eigentlich ganz gut aus.

Der Zwischenstoff ist eine Fleecedecke, die ich extra für solche Zwecke gekauft hatte. Es macht die Sets fluffig, aber eben nicht wackelig. Die Rückseite habe ich zum Wenden genutzt.

Bei den Kleinen ist die Rückseite ein Stoffstück, dass endlich mal weg musste. Es sind zwar tolle Figuren, aber für Kleidung hier gänzlich ungeeignet. Und Deko nähen…? Siehe oben 😉 Eigentlich ist die Rückseite nicht zur Nutzung gedacht, aber wenn man es clever dekoriert, fällt die Naht gar nicht auf.

"Tischset

Da der Stoff recht dünn ist, sieht man die Fleecedecke leicht durch. Finde ich aber gar nicht so schlecht.

 

Bei den beiden großen Tischsets habe ich anderen Stoff als Rückseite verwendet. Auch hier – entweder man überdeckt die Naht. Oder lässt es wie es ist  😉 Da sieht man die Naht weniger.

"Tischset

 

6 Kommentare

  • Sandra - Schoenigkeiten

    Solche Deckchen kann man nie genug haben und ich finde deine Rückseite auch klasse. Wäre jetzt nie drauf gekommen so einen Stoff dafür zu nehmen, aber mir gefällt es sehr gut. 🙂
    Man muss einfach mutiger sein.

    Liebe Grüße
    Sandra

    • madeMOIselle

      Bei mir war es auch eher Zufall Sandra. Der Stoff fiel mir in die Hände und da er hier nur ungenutzt liegt, war der für die – ursprünglich nicht zu nutzende Rückseite – perfekt. Aber manchmal kommt es eben anders. Zum Glück 🙂
      Grüssle. Birgit

    • madeMOIselle

      Ich werde die wahrscheinlich auch weniger als Platzsets nutzen Lee. Eben wegen dem kleckern 😉 Eher um die Keksdose oder den Kuchen drauf abzustellen.
      Grüssle. Birgit

  • Sophina

    Ohhh, jetzt ärgere ich mich fast, dass ich den Kinder-Figuren-Stoff dem Kindergarten gespendet habe, nachdem mir klar war, dass das keine Klamotten mehr draus werden in diesem Leben.

    Naja, macht nix, gibt ja noch genug Stoff im Schrank!

    Jedenfalls sind Deine Untersetzer/Tischsets sehr hübsch geworden!

    Liebe Grüße, Sophina

    • madeMOIselle

      Mir ist der Stoff auch nur zufällig in die Hände gefallen. War quasi ein Glückstreffer. Mir gefällt der richtig gut und ich hoffe, dass ich den im Frühjahr – ich finde da passt er am besten hin – entsprechend dekorieren kann, dass die Naht nicht auffällt.
      Grüssle. Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.