Blazer, Jacken & Mäntel

Frühjahrsputz – Blau mit Jadela

Da hätte ich beinahe Emma Frühjahrsputz im Stoffregal verpasst. Aktuell mache ich doch bei Nells sew along Summer Kids mit. Und es ist ja nicht so, dass ich Zeit im Überfluss habe. Aber einerseits brauche ich noch was für den Sommerurlaub für Mademoiselle, andererseits ist es immer gut, endlich mal ein paar Stöffchen mehr zu vernähen. Da Emma dies mal keine Taschen braucht – so wie hier oder hier – gibt es eine Farbe als Thema. Leider musste ich da erst mal mein Regal sortieren… 😉

Ich habe mir da mal einen schnellen Schnitt ausgesucht zum Thema BLAU.

Frühjarsputz im Stoffregal - Blau

Wie viele schon bei Aufräumaktionen bemerken, schlummert da das eine oder andere Stöffchen, das man für bestimmte Zwecke gekauft oder und immer noch da liegen. So war es auch bei dem Stöffchen hier. Ich wollte mir daraus einen Mantel/Jacke nähen. Eher was leichtes, so zum drüber ziehen. Jetzt, nach ich glaube zwei Jahren, kommt er unter die Maschine.

Ausgesucht habe ich mir Jadela. Ursprünglich ein Mantelparka. Da ich es aber eher locker mag, wollte ich das Schnittmuster zumindest ausprobieren. Ist ganz gut geworden.

Es sollte eine ganz schlichte Jacke werden. Also ohne was drumherum, damit man es zu vielen Gelegenheiten nutzen kann. Hat fast geklappt. Auf den Rücken musste dann doch was dran 😉 Was kleines.

Frühjarsputz im Stoffregal - Blau

Da es ein weiter Schnitt ist, wusste ich lange nicht, ob ich es hinten ein bisschen raffen sollte. Ich habe es erst mal gelassen. Im Notfall könnte ich immer noch die Seiten ein bisschen auftrennen und ein Gummiband oder Bänder einziehen.

 

Zusätzlich wollte ich gern die Webränder nutzen. Also habe ich es so hingebastelt, dass der untere Rand und die Ärmelbündchen nicht versäubert werden mussten. Das gefällt mir besonders gut.

Frühjarsputz im Stoffregal - Blau

Frühjarsputz im Stoffregal - Blau

 

Am allerbesten finde ich die Innenseite 😉 Ich finde ja, man braucht immer eine gute Aufhängung, die nicht gleich ausreisst. Also habe ich innen noch ein Highlight angebracht.

Frühjarsputz im Stoffregal - Blau

 

Insgesamt würde ich beim nächsten Modell die Ärmelausschnitte etwas verschmälern. Die finde ich persönlich zu weit, fällt aber zum Glück durch den Strick nicht so auf. Da es hier schon so viele Bilder gibt, gibt es morgen die Infos zum `blauen Rock` 🙂 Und beim nächsten Mal achte ich mehr auf den geraden Sitz der Teile für drunter 😉

 

Schnittmuster

(2) Kommentare

  1. Tja, jetzt bin ich auf deine Jacke hier gestolpert und …. was soll ich sagen??? Diese hat mich überzeugt… Schnittmuster ist bestellt! 😮
    Liebe Grüße,
    Betty

    1. madeMOIselle sagt:

      Du musst mal schauen Betty, ich mag es ja gern etwas weiter, aber unter den Armen/das Armloch würde ich nächstes Modell garantiert verschmälern. Es soll eben auch als dicker Wintermantel passend sein. Aber wenn Du im Netz schaust, dann finden sich dazu auch Kommentare. So für meine Strickjacke ist es ganz okay. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir Knöpfe dran mache. Nur so drei Stück bis zur Mitte.
      Grüssle. Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.