Eine Steppweste muss her

Überall war sie zu sehen. Meist in lang, aber eben so richtig toll. Dann habe ich in einem Stoffgeschäft eine fertig genähte Version gesehen. Und genau die wollte ich auch haben. Eine Weste aus Stepp- und Teddystoff.

Basic Weste

Ich hatte mir letztens ja erst eine Weste in lang genäht. Aus einem Mantelschnitt abgewandelt, weil es derzeit nicht für mich passendes gab. Also wollte ich keine zweite lange. Frau braucht schließlich Auswahl 😀

Daher fiel die Wahl auf eine kurze Version. Und ich bin sowas von zufrieden.

Basic Weste

Steppstoff kaufen

Den passenden Stoff zu finden war gar nicht so einfach. Der Händler vor Ort hatte nichts. Und im Netz kann man so schlecht fühlen, wie der Stoff sich verhält. Aber bei dem Online-Händler (der auch Lokalgeschäfte – eber eben nicht hier vor Ort – hat) hatte ich bezüglich des Stoffs ein gutes Gefühl. Sie hatten den nämlich auch als Rock vernäht. Und da kann das dann ja nicht so steif sein.

Zum Glück war die Bestellung dann genau so, wie ich sie mir erhofft hatte. Eigentlich ganz tolles Babyblau mit einem weichen Stepper.

Den Teddystoff, den ich dazu bestellt hatte, passte auch perfekt dazu. Es sollte also eine Kombi aus beiden Stoffen werden. So wie das fertige Modell eben.

Basic Weste

Die Weste wird gedoppelt, so dass ich mir den hinteren oberen Abschnitt abgeteilt und den aus dem Teddy genäht habe. Ich dachte, das wäre ganz schön, wenn es oben am Rücken kuschelig ist. Ein Teil der Schulterpartie vom Vorder- und Rückenteil der Aussenseite habe ich ebenfalls aus Teddy zugeschnitten.

Kragen oder Kapuze?

Eigentlich bin ich weniger der Kaupzentyp. Aber da meine lange Westenversion schon einen Kragen hatte, wollte ich es hier mit der Kapuze versuchen. Zudem ist das bei Jacken manchmal tatsächlich ganz angenehm.

Basic Weste

Hier habe ich wieder den Aussteil aus Stepper und die Innenseite fast komplett aus Teddy genäht. Aufgrund der Schnittführung bekam nur der Rand Teddystoff. Da der Streifen aber so breit ist, ist die Kapuze herrlich wärmend.

Tja, und noch ein kleines tolles Detail ist der seitliche Schlitz. Gibt der Weste noch mal einen Pfiff mit.

Basic Weste

Ach ich finde sie toll. Meine neue Weste.

Linkparty sew la la

Schnittmuster

Basic Weste von Kibadoo

nach oben