Drei Falten in der Damen-Bluse

12 letters of handmade fashionDas kann doch nicht wahr sein. Das hatte ich doch ganz anders im Kopf. Da muss ich wohl beim nächsten mal genauer hinsehen. Denn: D ist der aktuelle Juli-Buchstabe – gezogen von Rapantinchen! Und ich dachte die ganze Zeit, dass es das B ist…. Ich hätte da nämlich eine bunte Blumen-Bluse. Nun ist es “nur” eine Damen-Bluse 🙂 Dafür mit drei Falten 😉

Kleid Ameland

Aus A mach D lautet für mich das aktuelle Motto. Denn die Damen-Bluse ist eigentlich ein Kleid mit Namen Ameland. Ich hatte es schon länger auf meiner “das muss ich auch mal ausprobieren”-Liste. Mir gefiel die Ausschnittlösung prima. Da sind nämlich drei kleine Falten eingenäht. Zusätzlich kann man am Rücken Abnäher integrieren.

Kleid Ameland

Ich habe aus dem Kleid zu Testzwecken erst mal eine Bluse genäht. Als Nicht-Könner war ich mir nicht sicher, wie wichtig die Länge des Reißverschlusses ist. Ich habe ihn zwar kürzer als im Original gemacht, bei der nächsten Version kann der aber auch noch kürzer ausfallen. 25 Zentimeter reichen bei der Blusenvariante völlig aus. Obwohl er nun etwas zu lang ist – damit natürlich sehr bequem beim an- und ausziehen – ist es mir gut gelungen, den zu verstecken.

Die rückwärtigen Abnäher habe ich auch eingebaut. Somit hat die Damen-Bluse wirklich eine tolle Passform. Beim nächsten Modell würde ich die Abnäher vielleicht etwas nach oben versetzen. Insgesamt aber trotz der Einfachheit ein guter Sitz.

Kleid Ameland

 

Wenn man es mal ganz wild mag, kann man auch das große Krabbeln zur Damen-Bluse kombinieren 🙂 Den Langeness-Rock hatte ich mir ja letztes Jahr schon genäht. Farblich passt der super dazu – auch wenn ich wegen Druck der Abgabefrist nicht das beste Fotolicht hatte…

Kleid Ameland mit Rock Langeness

 

Davon gibt es garantiert noch mehr: Das Kleid möchte ich auf jeden Fall noch machen. Aus Jersey will ich es auch noch probieren. Ich habe hier auch noch so schönes Sommerleinen….

 

 

Schnittmuster:

 

1 Kommentar

  • Da hast Du aber eine wundervolle Damenbluse mit drei Falten gezaubert 🙂 Gefällt mir sehr! LG Jasmin

Schreibe einen Kommentar

87 − 79 =