Lillestoff-Festival 2016 – Ich war dabei

Was soll ich sagen? Es war genial!

Ich habe ja schon mal bei einem Nähevent mitgemacht. Das war super nett. Irgendwie familiär. Die Runde passte zusammen und alle hatten jede Menge Spaß.

Letztes Jahr hörte ich eher zufällig vom Lillestoff-Festival. Und alle Berichte danach waren durchweg positiv. Hmmmmm. Da wäre ich auch gern dabei gewesen. Dies Jahr hatte ich mir den Ticketverkauf extra im Kalender notiert. Das war ein guter Plan, denn innerhalb einer dreiviertel Stunde waren alle Tickets weg! Wahnsinn. Und ich hatte eine Karte. Yeah!

Bei Lillestoff war es irgendwie auch familiär – weil alle nähverrückt waren 😉 Aber das Ausmaß war schon ein ganz anderes. 1.000 Stoffbegeisterte waren da. Wahnsinn. Ich hatte glücklicherweise auch ein Ticket bekommen – war gar nicht so leicht – und war schon ganz gespannt. Meine Wunschworkshops waren leider nicht mehr frei. Zuerst war ich am überlegen, ob ich was Nähen sollte. Deshalb ging man doch dorthin oder? 😉 Ich habe mich aber bewußt dagegen entschieden. Vom ersten Nähtreff wußte ich noch, dass man entweder konzentriert an der Näh-Sache sein sollte und vielleicht noch ein bisschen mit seinem Nachbarn plauschen konnte oder aber von hier nach da wandern konnnte und mal gucken was die anderen so alle tun. Beides zusammen klappt einfach nicht 😉

Also war mein Plan: Ich nutze die Gelegeneheit und plausche ein bisschen mit zwei oder drei oder zwanzig anderen Stoffsüchtigen.

Es war grandios. Die Halle war voll mit mehr oder weniger 😉 ratternden Maschinchen. Dadurch war der “Lärmpegel” schon ganz schön hoch. War aber auszuhalten 😉 Und mit welchen Unmengen an Taschen, Kisten und Bollerwagen manche kamen!

Lillestoff-Festival 2016

Besonders fand ich die Atmosphäre untereinander. Alle waren aufgeschlossen. Man nahm den einen und anderen Nähtrick mit und natürlich jede Menge Inspiration – auch für neue Schnittmuster. Irgendwie näht man zumindest ich die Schnitte im eigenen Dunstkreis. Da war es super, auch mal was Neues kennenzulernen. Wo ich die Mehr-Zeit her nehmen soll, dafür hatten die Mädels auch keinen Plan 😉

Vor lauter Gucken und Quatschen bin ich gar nicht dazu gekommen, Bilder zu machen. Hier habe ich noch dran gedacht. Herr Schneider – manchen vielleicht bekannt aus der Sendung mit Guido Maria Kretschmer “Geschickt eingefädelt” – war auch da. Die Mädels nähten Petticoat-Kleider. Die nette Dame, die ihn unterstützte flocht Gürtel aus Kordeln. Genial.

Lillestoff-Festival 2016

Zwischendurch führte mich mein Weg ins Lillestoff-Nähcafe. Das ist so hübsch eingerichtet.

Lillestoff-Festival 2016

 

Und als wenn der Austausch untereinander allein nicht genug war, gab es von Lillestoff noch ein nettes Mitgebsel. Das Stöffchen ist sooooooo schön. Mega cool auch das Türschild 🙂

Lillestoff-Festival 2016

 

Naja. Ein kleines bisschen Stoff musste dann doch auch noch mit 🙂

Lillestoff-Festival 2016

 

Es hat riesigen Spaß gemacht. Danke Lillestoff. Die Organisation der Menschenmassen war klasse.

Ich hoffe es klappt und ich bin nächstes Jahr wieder dabei 🙂

Zum gucken gibts hier auch ein paar bewegte Bilder…

 

 

nach oben