sew along,  Zubehör

sew along III – Zylindertasche

Was habe ich nicht immer die tollen bunten El-Portos bewundert. Irgendwann wollte ich auch mal so eine machen. Doch bisher hatte sich einfach nicht Gelegenheit ergeben. Aber nun war sie ja auf der aktuellen Taschenspieler. Zumindest von der Form her. Allerdings wollte ich sie ursprünglich auslassen. Denn ehrlich gesagt ist das nicht so mein Taschenschnitt. Und einfach nur so nähen ohne Sinn finde ich ziemlich blöd.  Nun habe ich mich kurzfristig doch dazu entschlossen, sie zu nähen. Nicht für mich. Vielleicht kann die Lieblingstochter sie brauchen? Und so fährt sie nun von dannen….

Zylindertasche

Da ich mich nun entschlossen hatte, sie doch zu nähen, habe ich in meinen anderen Stoffen gewühlt. Ich wollte sie ein bisschen teeni-tauglich machen. Das Sneakersmodell fand ich jetzt ganz gut. Die Schuhe sind zwar kreuz und quer auf dem Stoff, aber warum gerade dieser Ausschnitt falsch herum ist….? Naja. Es sollte so sein 😉

Zylindertasche

Im Hinblick auf Geschmacksveränderungen kann man sie auch auf der anderen Seite tragen. Dann ist sie relativ schlicht:

Zylindertasche

Als Gurt habe ich nicht den vorgeschlagenen Stoffstreifen gewählt. Ich habe mich für verstellbares Gurtband entschieden. So kann man sich in der Länge überlegen, sie über die Schulter oder alternativ auch quer zu tragen.

Zylindertasche

Außen habe ich nur eine Tasche dran gemacht. Da sie aber so eine “Wühltschasche” ist, habe ich innen für die kleinen Ordentlichkeiten eine Innentasche eingenäht.

Zylindertasche

Letztendlich: Ja die Tasche ist ganz nett, aber sie wird sich bei mir wohl doch nicht durchsetzen. Nähen ging doch recht gut. Vor den runden Seitenteilen hatte ich ja Respekt, hat aber gut geklappt. Wenn man einmal die Hemmungen des Einschneidens beim Rundnähen verloren hat, dann ist das ein super Trick.

Was mich persönlich etwas stört ist der für mich kleine/kurze Reissverschluss, um an den ganzen Kram zu kommen. Da passt ja schon eine Menge rein, aber die Öffnung ist für mich zu klein. Auch dass man die Reissverschlussenden nicht verschönern kann. Man schließt komplett bis ans Stoffende auf oder zu. Oder man müsste mal was basteln…

 

Schnittmuster:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.