Zubehör

sew along II – Markttasche

Da sind wir ruck zuck bei No 4 angekommen. Die Markttasche bei Emmas sew along.

Taschenspieler Markttasche

Bisher hat es ja gut geklappt mit den alten Stoffen vernähen. Aber als ich das Stöffchen sah, sah ich auch gleich die Markttasche. Da musste ich es leider kaufen 😉 Ich wollte auch gar nicht weiter mit Farbbrüchen arbeiten, dennoch dachte ich mir beim Nähen, dass es so in schwarz/weiß vielleicht doch etwas trist werden könnte. Also gab es den kleinen Farbtupfer – in Anlehnung an den Markt –  neongrüne Paspel am Boden (habe ich bei Sabine gesehen) und am Riegel. So finde ich es ganz gut.

“Kleine Highlights” sind die Einnäher an der Seite.

Taschenspieler Markttasche

Taschenspieler Markttasche

Innen mit Wachstuch. Den Boden habe ich aussen auch mit Wachstuch. Wenn man sie abstellt, dann kann man sie leicht wieder abwischen.

Was habe ich gemacht? Ich wollte gern etwas zum schließen; also gab es für die Kenner den Riegel der Multitasche. Vorn gab es eine Tasche mit Reissverschluss – cool mit der Falttechnik – für Schlüssel oder Portemonaie oder anderer Kleinkram. Die Rückseite in ganz schlicht ohne Tasche o.ä.. Innen gibt es noch einen Bandaufhänger, für Schlüssel oder was anderes Anhängbares.

Die Henkel habe ich zwischen Aussen- und Innenstoff mitgefasst. So hoffe ich, dass es ausreichend hält, aber aussen dran wollte ich es nicht.

Bei dem Modell bin ich zwiegespalten…

  • genial – es ist schnell genäht
  • so la la – mir persönlich ist die Tasche zu groß

Ich denke, es wird wohl meine Taschensammel-Tasche – obwohl meine Mama gleich Bedarf angemeldet hat. Aber erst mal geht sie mit in den Urlaub an den Pool 🙂 Oder ich versuche es mal mit 80%…

Taschenspieler Markttasche

 

Schnittmuster:

28 Kommentare

  • Nadine

    Wow! Der Stoff ist ja echt wie gemacht für diese Tasche!

    Die sprang mir in den ganzen Links voll ins Auge! Toll!!!

    Ich nutze meine übrigens auch für Schwimmbad und Sport! Da passt sie klasse!

    GLG
    Nadine

    • madeMOIselle

      Danke für die netten Worte Nadine 🙂
      Unsere wird auch für Pool-Aktivitäten genutzt werden. Da schleppt man ja doch so einiges mit. Ich habe auch extra innen mit Wachstuch gearbeitet, für das nasse Zeugs.

      Grüssle. Birgit

  • Sabine

    Ich würde die Tasche SOFORT nehmen! Aber ganz bestimmt leistet sie, gefüllt mit Badesachen, Creme, Handtüchern etc. euch sehr gute Dienste! Liebe Grüße Sabine

    • madeMOIselle

      Ach Sabine, ich glaube daraus wird nichts 😉 Wir zwei waren inzwischen schon öfter unterwegs; wenn auch nicht immer zum Markt. Jetzt muss es nur noch Sommer werden, dann ist sie täglich im Einsatz…

      Grüssle. Birgit

  • BuxSen

    Toll, so schlicht mit den farbigen Highlights! Meine Markttasche wird auch eher schlicht werden (ich hinke etwas hinterher). Die Idee mit dem zusätzlichen Verschluss-Riegel werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, gefällt mir auch sehr gut.
    Und dank dir hat sich eine weitere Frage erledigt: die Träger werden zwischengefasst! So!
    Also vielen Dank fürs Zeigen, mir gefällt die Tasche super und hat mir ein paar Entscheidungshilfen gegeben!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    • madeMOIselle

      Das freut mich, wenn ich dir ein paar Inspirationen geben konnte 🙂 Das ist das Schöne beim sew along; man sieht viele andere Ideen und nimmt für sich selbst was mit.
      Dann freue ich mich ja auch dein Taschenmodell.

      Grüssle. Birgit

  • Kristina

    Wow, was eine wunderschöne Tasche!
    Ich mag ja so “unbunt” und dann einen Farbtupfer!
    Und die Klappe ist eine super Idee!!!
    Da fällt mir ein, den Stoff habe ich auch noch írgendwo…
    LG Kristina

    • madeMOIselle

      Danke Kristina 🙂 Vielleicht sehe ich den Stoff bei dir ja auch noch verarbeitet.

      Grüssle. Birgit

  • frau nahtlust

    Super! Die sieht richtig richtig gut aus. Mit Grün absetzen ist gut und auch mein Plan – allerdings erst bei der Klappentasche. Richtig schön, ist sie geworden! LG.

    • madeMOIselle

      Na dann bin ich ja jetzt schon gespannt, wie die bei dir aussehen wird 🙂

      Grüssle. Birgit

  • Haupine

    Wow, die Paspel gefällt mir auch richtig gut! Den Stoff habe ich auch schon vernäht, ich mag ihn auch sehr gern.
    Die Idee mit der Klappe ist auch nicht schlecht, allerdings schließe ich schon die Multitasche kaum damit, also lohnt das wohl nicht…
    Ganz viel Spaß mit deiner fantastischen Version!
    Anna von handmade by haupine

    • madeMOIselle

      Ich bin ja ein “Zumacher”. Gerade bei so großen Taschen finde ich es zudem praktisch, da dadurch die Öffnung nicht “absteht” – wenn du verstehst wie ich meine. Aber so hat jeder seine Vorlieben 🙂

      Grüssle. Birgit

    • madeMOIselle

      Find ich auch. Das neon macht an der Stelle echt was her 🙂 Das habe ich bei den Farbenmixern auf der Beispielseite gesehen. Sabine hatte es dort auch bei einigen Modellen. Und für mich war es der Farbtupfer.
      Grüssle. Birgit

    • madeMOIselle

      Danke Stephie 🙂 Grün ist auch eine meiner Lieblingsfarben, da “durfte” sie mit dran.
      Grüssle. Birgit

    • madeMOIselle

      Ich finde auch, grün wertet sie noch mal ein bisschen auf. und passt zum Schnittmuster – auf dem Markt ist es doch auch grün 😉 Zudem ist sie nicht ganz so “eintönig”.
      Grüssle. Birgit

  • Ellen

    Ganz tolle Tasche in tollem Stoff !
    Gute Idee mit der Lasche. Ich habe meine gleich ganz zu gemacht mit einem Reißverschluß.
    LG Ellen

    • madeMOIselle

      Ganz zu machen wollte ich die Tasche nicht. Meine Einkäufe – in nicht so riesigen Taschen – schauen immer oben drüber. Bei der Lasche kann dann rechts und links noch was rausgucken 😉
      Grüssle. Birgit

  • Susuko

    Ist ja witzig!
    Fast identische Stoffe! Und trotzdem ganz anders!
    Aber mit grün habe ich den Stoff schon bei meiner Multitasche kombiniert!
    LG, Susuko.

    • madeMOIselle

      Ja sehr witzig 🙂 Aber interessant, wie man mit gleichem Stoff und gleichem Schnittmuster doch so unterschiedliche Modelle zaubern kann. Dann werde ich mal schnell zu dir rüberhüpfen und schauen 🙂
      Grüssle. Birgit

    • madeMOIselle

      Na mit deiner kann sie nicht mithalten liebe Emma 🙂 aber inzwischen finde ich sie auch ganz gut.
      Grüssle. Birgit